Hannes Roether meets Cordwainer

 

Cordwainer Budapester – mit Liebe in Spanien gefertigt
Cordwainer ist ein Team aus wahren Handwerkern und Meistern der Herstellung und Veredelung des Schuhs. Dieser Budapester wurde in den Werkstätten in Almansa, im Südosten von La Mancha handgefertigt.

Es ist nicht überliefert, woher die Bezeichnung Budapester stammt und wer sie zum ersten Mal verwendet hat. Bekannt ist, dass dieses Schuhmodell typische Merkmale der österreichisch-ungarischen Schuhmachertradition aufweist (z. B. Lochungsmuster und Leistenform) und seit Ende des 19. Jahrhunderts gefertigt wird.

Hannes Roether Leinen Sakko – zeitlose Alltagsgarderobe
Bis ins späte 18. Jahrhundert war Leinen in Europa – gemeinsam mit Wolle – das Material für Kleidung schlechthin. Heute liegt der Anteil von Leinen weltweit bei bescheidenen 2 %. In Deutschland und Österreich werden immerhin 4 % der Bekleidung aus Leinen geschneidert. – So wie die Sommerkollektion von HannesRoether. Seine Skizzen und Entwürfe entstehen in seinem Atelier in München. Statt sich den schnelllebigen Regeln der Mode zu unterwerfen, überzeugt Hannes Roether durch schlichte, moderne Eleganz, zeitloses Design in zurückhaltenden Farben, mit klarer Linienführung und geradlinigen Schnitten.