“WAS ZUR HÖLLE KÖNNEN WIR TUN, UM ZU VERHINDERN, DASS DIE ERDE ÜBERHITZT UND UNS ALLE KOCHT?”

ARMEDANGELS
Nun, ohne zu tief in die Details der kommenden Technologie einzusteigen, ARMEDANGELS ist an der Sache dran. Man sagt, dass die globale Bekleidungsindustrie etwa 10 % zu den globalen CO2 Emissionen beiträgt. Und wer leidet am meisten unter den negativen Auswirkungen dieser Emissionen?

“Der globale Süden, der den kleinsten Anteil an den klimaschädlichen Gasen hat. Der Klimawandel ist also eng mit globaler Gerechtigkeit und globalen Lieferketten verbunden. Zurück zu dem, was wir tun: FASHION in einer globalen Wirtschaft. Die Aufgabe ist also klar. Wir können etwas tun. Also werden wir es tun.”

Erneuerbare Energien

ARMEDANGELS, versucht seine Emissionen so gering wie möglich zu halten, und benutzt bereits erneuerbare Energien in seinem Headquarter und für seine Internetinfrastruktur.

Treibhausgase reduzieren

ARMEDANGELS hat keine Klimaanlagen installiert (die aufgrund der Treibhausgase NFC und PFC ein hohes Erderwärmungspotenzial haben). Aber es gibt Spielraum für weitere Reduzierungen.

Jobtickets und Fahrräder

ARMEDANGELS bietet seinen Mitarbeitenden Jobtickets, mobiles Arbeiten und Fahrradreparaturservices an und ist gespannt, wie sich dies auf die Daten des nächsten Jahres auswirkt (abgesehen von den Auswirkungen von Covid-19)!

Fliegen vermeiden

ARMEDANGELS vermeidet Geschäftsflüge, aber wenn gar nichts anderes möglich ist,  werden diese kompensiert. Außerdem bündelt das Unternehmen Geschäftsreisen in derselben Region und arbeitet an einer Lösung für die Firmenwagen.

 

Armedangels haben sich für eine Zusammenarbeit mit Biomasseprojekten in Indien entschieden

Wie funktioniert Klimaschutz mit Biomasse?

Bei Biomasseprojekten wird Energie aus nachwachsender Biomasse erzeugt: aus Abfällen wie Kokosnussschalen, Sägespänen, oder auch Holz aus nachhaltigem Anbau. Dafür werden weder Wälder abgeholzt, noch fossile Brennstoffe verbrannt – und somit CO2-Emissionen eingespart. Treibhausgase werden außerdem dadurch gemindert, dass die Biomasse nicht unter freiem Himmel verrottet, also kein Methan (CH4) freisetzt.

Außerdem unterstützt das Projekt lokale Gemeinden mit überschüssigen Ernteabfällen, indem es eine zweite Einkommensquelle bietet. Eine Win-Win-Situation!

 

 

 

LONGSLEEVE KOSMAA LIGHT DESERT MELANGE

“Wir sind die letzte Generation, die die Klimakrise verhindern kann. Denn um die 1,5-Grad des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, brauchen wir klaren politischen Willen und entschlossenes Vorgehen.

Unsere „guten Vorsätze“ interessieren das Klima nicht. Emissionen steigen weiter und Arten sterben schneller als je zuvor. Um die Klimakatastrophe abzuwenden, brauchen wir große Veränderungen und wir können sie bekommen! Nicht einfach – aber unabdingbar! Es liegt an uns. Deine Stimme zählt. Nutze sie, um eine klimasichere Zukunft zu fordern.”

Armedangels