Harris Tweed, ein Stoff mit langjähriger Tradition & Geschichte.

 

Bei Todt & Meiers in der Weidenallee findet sich, vertreten durch die Marke Wellington of Bilmore und in Form von Anzügen und Westen ein traditionsreicher Stoff im Laden: der Harris-Tweed.

 

Harris-Tweed?

 

Der wetterfeste, dichte, wärmende und doch zugleich geschmeidige Tweed Webstoff aus reiner Schurwolle wird in Schottland seit Jahrhunderten gefertigt. Mit der Industrialisierung wurde die manuelle Fertigung des Tweed zugunsten der maschinellen und wirtschaftlicheren Machart größtenteils aufgegeben.

 

Heute fertigen nur noch 3 sogenannte „Mills“ in den Äußeren Hebriden Schottlands in Handarbeit den traditionellen Tweed. Und nur dieser in der Region gefärbte, versponnen und Handgewebte Tweed darf das Zertifikat Harris-Tweed tragen.